Wenn Sie zu einer Langzeit-Angelexpedition aufbrechen, brauchen Sie einen Trolling-Motor, auf den Sie sich verlassen können. Egal, ob Sie eine gute Position halten, gegen eine leichte Strömung ankämpfen oder lautlos am Ufer entlangfahren wollen - der beste Trollingmotor ist für diese winzigen Bewegungen, die keine volle Motorleistung erfordern, unerlässlich.

Sie wagen also den Sprung. Sie tauchen ein und betreiben Ihren Trolling-Motor mit der besten Trolling-Motor-Batterie, die es gibt, einer Lithium-LiFePO4-Batterie. Ein guter Schritt! Aber wie wählen Sie die richtige Lithium-Trollingmotor-Batterie aus? Natürlich sollten Sie über Größe, Kapazität und Qualität nachdenken.

Es versteht sich wohl von selbst, dass die Qualität Ihrer Lithiumbatterie auch Einfluss darauf hat, wie lange und gut Ihr Trollingmotor funktioniert. Deshalb wollen Sie natürlich alles richtig machen. Deshalb empfehlen wir immer den Kauf einer Lithiumbatterie mit hochwertigen Batteriezellen und einem integrierten Batteriemanagementsystem. Aber dazu später mehr! Lesen Sie weiter, um mehr über diese Merkmale sowie weitere wertvolle Informationen zur Auswahl der richtigen Trollingmotor-Batterie zu erfahren.

Beste 12V Lithium-Batterie für Trolling-Motor

Beste Lithium Trolling Motor Batterie 24v

36V Lithium Trolling Motor Batterie

Was ist eine Trollingmotor-Batterie?

Die Trollingmotor-Batterie ist speziell für einen Bootstrollingmotor gedacht. Ihr Zweck ist es, eine langfristige Stromversorgung für die kleine Fischerei zu gewährleisten. Im Gegensatz dazu werden Bootsstartbatterien zum Starten von Explosionen verwendet. Bootsbatterien müssen den Motor starten und ausreichend Strom für die Maschine und die an das Boot angeschlossenen Geräte liefern. Um besser zu verstehen, welche Batterie für einen Trollingmotor Sie wählen sollten, ist es wichtig, die verschiedenen Batterietypen zu kennen.

Was ist eine Deep-Cycle-Batterie für einen Trolling-Motor?

Die meisten Trollingmotor-Batterien sind Deep-Cycle-Trollingmotor-Batterien. Das Ziel ist es, Energie für eine längere Zeitspanne zu liefern, während man gemütlich durch die Angelgebiete schleppt. Die Deep-Cycle-Batterie für Trolling-Motoren ist so konzipiert, dass sie eine moderate, ununterbrochene Entladung von Strom über einen langen Zeitraum erzeugt, um den Motor am Laufen zu halten.

Da eine konstante Stromversorgung erforderlich ist, sollte man sich für eine Zweifachbatterie für Trollingmotoren oder eine Deep-Cycle-Batterie für Trollingmotoren entscheiden. Beide sind von der Starterbatterie, die man in Automotoren findet, getrennt. Sie liefern gleichmäßige und konstante Energie, damit Ihr Motor länger läuft. Dank der Verfügbarkeit von Fully liefert eine Zweifachbatterie genügend Strom zum Starten und Entriegeln des Motors. Gleichzeitig liefert sie genug Strom, um den Motor Ihres Wahrsagers reibungslos laufen zu lassen. Wie der Name schon sagt, können Dual-Purpose-Batterien für beide Zwecke verwendet werden.

Deep-Cycle-Batterien sind jedoch etwas anders. Sie sind so konzipiert, dass sie Ihrem Trolling-Motor über einen längeren Zeitraum eine stabile Leistung liefern. Sie bieten eine besondere Leistung, wenn sie mit einem Trolling-Motor verwendet werden. Es kommt darauf an, was Sie wollen; mit einem Doppelzweckmotor können Sie das Beste aus beiden Welten bekommen. Wenn Sie nach einer Batterie suchen, die lange in Ihrem Trollingmotor hält, sollten Sie sich nach einer Deep-Cycle-Batterie für Trollingmotoren umsehen.

Worauf Sie bei der besten Trolling-Batterie achten sollten

Die beste Trolling-Batterie kombiniert Zuverlässigkeit mit der Fähigkeit, mehrere Ladezyklen zu überstehen. Es ist eine Batterie, deren Leistung nicht durch ihr Gewicht gemindert wird - sie knickt unter Druck ein und stirbt auf dem Wasser. Und die richtige Batterie ist langlebig und liefert über Jahre hinweg eine konstante Leistung.

Aus all diesen Gründen sind Lithiumbatterien heute die beliebteste Wahl für Trollingmotoren. Aber nicht alle Lithium-Batterien sind gleich gebaut. Hier sind ein paar Dinge, die Sie bei der Auswahl Ihrer Batterie beachten sollten:

Eine langlebige Lithium-Batterie finden

Die erste Frage, die es zu beantworten gilt, lautet: Warum Lithium? In der Regel werden Kunden bei der Wahl einer Batterie für ihren Trolling-Motor mit drei Optionen konfrontiert: Nasszellenbatterien, Advanced Glass Mat (AGM) und Lithium. Jede dieser Optionen hat ihre Vor- und Nachteile:

  • Nasszellen sind eine erschwingliche und bewährte Technologie, aber sie müssen gewartet werden.
  • AGMs sind leistungsfähiger und wartungsfrei, haben aber einen höheren Preis und ein deutlich höheres Gewicht.
  • Lithiumbatterien hingegen sind leichter und haben eine vergleichbare Leistung wie AGM-Batterien, sind aber gleichzeitig wartungsfrei und ähnlich leicht wie Nasszellenbatterien.

Eine Lithiumbatterie bietet auch eine lange Lebensdauer, wobei einige Marken behaupten, dass sie ein Jahrzehnt halten, bevor sie ersetzt werden müssen. Das macht sie zu einer ausgezeichneten Wahl für den zuverlässigen Betrieb Ihres Trolling-Motors, auch wenn dies nicht ohne Kosten ist. Lithiumbatterien sind nicht billig, aber diese Anschaffungskosten sind eine Investition. Eine, die zu langfristigen Einsparungen führt, wenn Sie nur selten einen Ersatz brauchen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nicht alle Trolling-Motoren mit Lithium-Batterien kompatibel sind, daher sollten Sie sich vor dem Kauf über die Kompatibilität informieren.

Die Batteriegröße ist wichtig

Die Größe Ihres Trolling-Motors und die Größe des Bootes, mit dem er gekoppelt ist, spielen eine Rolle. Beim Kauf von Lithium-Batterien für Trolling-Motoren müssen Sie auf Stromstärke und Spannung achten. Je größer der Trolling-Motor ist, desto höher muss die Kapazität der Batterie sein. Um eine optimale Leistung zu erzielen, sollten Sie in Ihrem Handbuch nachsehen oder den Hersteller um Rat fragen.

Worauf Sie bei Ihrer Lithium-Trolling-Batterie achten sollten

Als erstes sollten Sie die Anforderungen Ihres Trolling-Motors beachten. Trolling-Motoren haben in der Regel drei Spannungen: 12 V, 24 V oder 36 V. Sie benötigen entweder eine Batterie mit der gleichen Spannung oder mehrere Batterien, die miteinander verbunden werden können, um die Spannungsanforderungen des Motors zu erfüllen.

Wenn Sie zwei Batterien verwenden, vergewissern Sie sich, dass beide neu sind - mischen Sie niemals alte und neue Batterien, und mischen Sie niemals verschiedene Arten von Batterien, wenn Sie sie zu einem Set zusammenfügen.

Denken Sie auch an die maximale Stromaufnahme Ihres Motors. Sie sollte immer geringer sein als die maximale Ampere-Entnahme Ihrer Batterie (auch als Dauerentladungsrate bezeichnet). Im Grunde genommen hat Ihr Motor eine maximale Leistung, die er von einer Batterie abrufen kann, und eine Batterie kann immer nur eine bestimmte Menge an Leistung liefern. Wenn Ihre Batterie nicht genug Strom liefern kann, weil ihre maximale Stromaufnahme zu niedrig ist, erhalten Sie nicht die Leistung, die Sie benötigen, um Ihren Trolling-Motor mit voller Kraft zu betreiben. Sobald Sie die Anforderungen für Ihren Trolling-Motor kennen, können Sie Ihre Suche eingrenzen, wobei Sie in erster Linie Gewicht, Preis und Amperestunden berücksichtigen.

Ampere-Stunden

Amperestunden (Ah) bestimmen die Gesamtleistung, die Ihre Batterie mit einer Ladung erbringen kann. Die genauen Stunden und Minuten, die Sie erhalten, hängen von der Stromaufnahme Ihres Motors ab.

Wenn Sie zum Beispiel eine 100-Ah-Batterie haben und Ihr Motor eine Stromaufnahme von 25 Ampere hat, können Sie bei Höchstgeschwindigkeit etwa vier Stunden lang ununterbrochen angeln. Wenn Sie vorhaben, den ganzen Tag zu fischen, sollten Sie eine Batterie mit der doppelten Kapazität der maximalen Stromaufnahme Ihres Motors verwenden.

Wenn Ihr Motor also 25 Ampere zieht, sollten Sie eine 50-Ah-Batterie verwenden. Wenn Sie eher ein Halbtagestourist sind, dann sollte eine Batterie mit denselben Amperestunden wie die maximale Stromaufnahme Ihres Motors ausreichen.

Gewicht

Beim Gewicht gibt es bei Lithiumbatterien keine allzu großen Unterschiede, da sie im Allgemeinen viel leichter sind als andere Batterien. Unabhängig von der Marke werden Sie nie zu schwer sein. Einige Modelle sind jedoch leichter, und Sie sind vielleicht bereit, mehr zu bezahlen, um diese leichtere Last zu tragen.

Kosten

Die Kosten sind immer ein entscheidender Faktor, wenn es um Batterien geht, und können für viele Käufer ein Hindernis darstellen. Lithiumbatterien sind im Vergleich zu anderen Optionen teuer. Wie immer gilt jedoch, je höher die Qualität, desto höher die Kosten. Faktoren wie eine höhere Spannung und mehr Amperestunden oder ein geringeres Gewicht können den Preis einer Lithiumbatterie in die Höhe treiben.

Die beste Trolling-Batterie bringt das beste Fischen

Diese Faktoren - Amperestunden, Gewicht und Kosten - sind wahrscheinlich die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl Ihrer Lithium-Schleppbatterie. Der letzte Punkt, den Sie beachten sollten, ist die Garantie und die Lebensdauer der Batterie, die je nach Marke drastisch variieren kann.

Um die beste Schlepperbatterie für Sie auszuwählen, müssen Sie Ihr Budget bestimmen und dieses mit Ihren Bedürfnissen auf dem Wasser vergleichen. Wenn Sie sich für beides entschieden haben, ist die richtige Trolling-Batterie nicht mehr weit entfernt.

Weitere Vorteile von Lithium

Im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien kann eine Lithium-Trollingmotor-Batterie bis auf Null entladen und wieder aufgeladen werden. Das Design ermöglicht ein sicheres Entladen und Laden. Dank eines ausgeklügelten Batteriemanagementsystems (BMS) müssen Sie sich keine Sorgen um Über- oder Unterladung machen. Keine Zerstörung empfindlicher Komponenten, die die Batterieleistung beeinträchtigen.

Mit Ihrer neuen Lithium-Trolling-Batterie können Sie mehr als ein Jahrzehnt lang mit derselben Batterie angeln! Das ist eine ganze Handvoll sorgenfreier Jahre. Natürlich muss dabei die richtige Lagerung und Pflege berücksichtigt werden. Aber die gute Nachricht über unsere Trollingmotor-Batterien ist, dass sie so gut wie wartungsfrei sind...

Im Gegensatz zu Blei-Säure-Batterien müssen Sie Ihre Batterien nicht wässern. Genießen Sie längere Angelausflüge ohne Batterieunfälle. Diese Babys sind leicht und flüssigkeitsfrei. Sicher, die Wahl einer Lithium-Batterie für Trolling-Motoren kostet zunächst etwas mehr. Aber auf lange Sicht sparen Sie sich Zeit und Geld für den Batteriewechsel. Ganz zu schweigen von Ausfallzeiten aufgrund einer entladenen Batterie. Sie bekommen, wofür Sie bezahlen. Und 10+ wartungsfreie und ersatzlose Jahre sind Gold wert!

Was sind die Vorteile der Lithium-Trollingmotor-Batterie?

Kostengünstig

  • Bis zu 10 Jahre Lebensdauer, längere Lebensdauer.
  • 5 Jahre verlängerte Garantie, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen.
  • Bis zu 70% Ausgaben können in 5 Jahren eingespart werden.

Anschließen und benutzen

  • Die speziell entwickelten Befestigungslöcher ermöglichen eine einfache und schnelle Installation.
  • Geringes Gewicht, leicht zu manövrieren und Richtungswechsel.
  • Drop-in-Ersatz für Blei-Säure-Batterien.
  • Widerstandsfähig gegen Vibrationen und Stöße.

Macht deine Freiheit

  • Sie können ungehindert angeln und dem Sturm und den Wellen trotzen.
  • Ausdauernde Kraft hilft, den ganzen Tag über auf der Stelle zu fischen.
  • Sie sind robust und ermöglichen einen reibungslosen und stabilen Aufenthalt auf dem Wasser.
  • Genießen Sie Ihre Zeit und frönen Sie Ihrem Interesse, schätzen Sie Ihre Fischerei sehr.

Aufladen an Bord

  • Die Batterien können zum Aufladen an Bord des Geräts bleiben.
  • Kann jederzeit aufgeladen werden, ohne die Lebensdauer der Batterie zu beeinträchtigen.
  • Das Risiko von Unfällen beim Batteriewechsel wird beseitigt.

Intelligent

  • Bluetooth - Überwachen Sie Ihre Batterie jederzeit von Ihrem Mobiltelefon aus über eine Bluetooth-Verbindung.
  • Eingebauter Entzerrungsschaltkreis, der eine Vollzeitentzerrung realisieren kann.
  • WiFi-Verbindung überall (optional) - Kein Netzsignal beim Angeln in der Wildnis? Kein Problem! Unsere Batterie verfügt über ein eingebautes drahtloses Datenterminal, das automatisch zu verfügbaren Netzbetreibern weltweit wechseln kann.

Ultra sicher

  • Die LiFePO4-Batterien besitzen eine hohe thermische und chemische Stabilität.
  • Wasserdicht und korrosionsgeschützt, sehr widerstandsfähig gegen extreme Bedingungen.
  • Mehrere eingebaute Schutzvorrichtungen, einschließlich Schutz vor Überladung, Überentladung, Überhitzung und Kurzschluss, usw.

Keine Wartung

  • Sie müssen sich nicht mit Säuren, Korrosion und Verschmutzung herumschlagen.
  • Keine regelmäßige Befüllung mit destilliertem Wasser.

Allwetter-Batterien

  • Unsere Batterien sind sowohl für Salzwasser als auch für Süßwasser geeignet.
  • Funktioniert gut bei kalten oder hohen Temperaturen.
  • Durch die Selbsterhitzungsfunktion sind sie beim Aufladen kältetoleranter.
  • Hilft, Windgeschwindigkeiten von 15+ mph standzuhalten.

Was sind die Nachteile der Lithium-Trollingmotor-Batterie?

Nach der Lektüre all ihrer Vorteile könnten Sie glauben, dass Lithium-Trollingmotor-Batterien keine Nachteile haben, aber das wäre ein Irrtum.

  • Der größte Nachteil von Lithiumbatterien sind ihre hohen Kosten. Selbst die kleinsten Batterien können Ihren Geldbeutel sprengen.
  • Für die Lithium-Trollingmotor-Batterie ist ein spezielles Ladegerät erforderlich.
  • Der Temperaturbereich von Lithiumbatterien ist begrenzt (-20~60℃).

Tipps zur Batterie

  • Mischen Sie niemals Batterietypen oder alte Batterien mit neuen Batterien.
  • Laden Sie die Batterien so bald wie möglich nach jedem Gebrauch auf - wenn Sie die Batterien in entladenem Zustand belassen, verringert sich ihre Lebensdauer und Leistung.
  • Prüfen Sie regelmäßig den Flüssigkeitsstand der Nassbatterie und füllen Sie bei Bedarf nach. Prüfen Sie die Anschlussklemmen regelmäßig auf Anzeichen von Korrosion - reinigen Sie sie mit einer Paste aus Backpulver und Wasser.
  • Lagern Sie die Batterien in der Nebensaison an einem kühlen, trockenen Ort und halten Sie eine Erhaltungsladung aufrecht.

FAQ

Die Betriebszeit eines Trolling-Motors hängt von der Reservekapazität der Batterie(n) und dem Zustand der Batterien ab, je nachdem, wie stark der Motor an einem bestimmten Tag betrieben wird. Angler, die ihre Batterien nicht einen ganzen Tag lang nutzen können, sollten in Erwägung ziehen, sie durch neuere Batterien, stärkere Batterien oder eine andere Gesamtkonfiguration zu ersetzen.

Laden Sie Ihre Batterien sofort nach dem Gebrauch auf und lassen Sie sie an das entsprechende Ladegerät angeschlossen, bis sie zu 100 Prozent aufgeladen sind. Die meisten Ladegeräte verfügen über eine Abschalt- und eine Erhaltungsfunktion, die dafür sorgt, dass die Batterien nicht leer werden. Achten Sie bei Nasszellenbatterien außerdem darauf, dass der Wasserstand ausreichend ist.

Batterien für Trollingmotoren, die mehrmals pro Woche verwendet werden, sollten mindestens drei oder vier Jahre halten, möglicherweise sogar fünf oder sechs Jahre, ohne dass die Ladung verloren geht. Manche Angler wechseln sie sicherheitshalber alle zwei Jahre aus. Einige der neueren Lithium-Modelle versprechen eine Nutzungsdauer von über zehn Jahren.

Lithium-Batterien sind die neueste Technologie im Bereich der Trollingmotor-Batterien. Lithium-Batterien können mit Minn Kota Produkten verwendet werden.

Eine 100-Ah-Lithium-Batterie reicht für 1,85 Stunden bzw. 1 Stunde und 51 Minuten mit diesem Trolling-Motor bei voller Geschwindigkeit.

Kann ich meine Autobatterie für meinen Trolling-Motor verwenden? Nein, Autobatterien sind nicht zu empfehlen und können Ihren Motor ruinieren.

Tipps zur Erhaltung der Lebensdauer einer Trollingmotor-Batterie

Auch hier gibt es viele Faktoren, die die Lebensdauer einer Batterie beeinflussen, aber in der Regel halten sie mindestens fünf Jahre und können bei ordnungsgemäßer Wartung sogar bis zu 10 Jahre halten.

Maximierung der Batterielebensdauer

Es ist ratsam, in der Nebensaison ein Erhaltungsladegerät zu verwenden, um den Stromfluss in der Batterie aufrechtzuerhalten, oder sie jeden Monat aufzuladen. Wenn Sie Ihre Batterie über einen längeren Zeitraum nicht aufladen, verringert sich ihre Leistung und verkürzt sich ihre Lebensdauer.

Die Lebensdauer einer Lithium-Schiffsbatterie kann bis zu 10-mal länger sein als die einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie - was auf lange Sicht Geld spart. Die durchschnittliche Lebensdauer dieser Batterietypen ist unterschiedlich, aber Angler können je nach Hersteller und Verwendung mit 3.000 bis 5.000 Ladezyklen rechnen.

When you set out on a long-term fishing expedition, you need a trolling motor you can rely on. Whether to maintain a good position, fight a minor current, or travel silently along the shore, the best trolling motor is vital for those minute movements that don’t require full engine power.

So, you’re taking the plunge. Diving in and powering your trolling motor with the best trolling motor battery around, a lithium LiFePO4 battery. Good move! But, how do you choose the right lithium trolling motor battery? Of course, you’ll want to think about size, capacity, and quality.

It probably goes without saying, but the quality of your lithium battery will also affect how long and well your trolling motor operates. So of course, you want to get it right. That’s why we always suggest purchasing a lithium battery with top quality battery cells and a built-in battery management system. But more on that later! Keep reading to learn more about these features, as well as other valuable information for choosing the right trolling motor battery.

Best 12V Lithium Battery for Trolling Motor

Best Lithium Trolling Motor Battery 24v

36V Lithium Trolling Motor Battery

What is a Trolling Motor Battery?

Trolling motor battery is specifically considered for a boat trolling motor. Its purpose is to provide a long-term electricity supply to small-scale fisheries. On the contrary, boat-starting batteries are used to start exploding. Marine batteries need to start the engine and provide adequate power to support the machine and the devices connected to the boat. To better understand which trolling motor battery you should choose, it is essential to understand the different types of batteries offered.

What is a deep cycle trolling motor battery?

Most trolling motor batteries are deep cycle trolling motor batteries. The goal is to offer energy for a more extended amount of time while leisurely trolling through fishing locations. Deep cycle trolling motor battery is designed to produce a moderate, uninterrupted discharge of electricity over a long time to keep the motor going.

Owing to the need for constant power supply, one should choose a dual-purpose trolling motor battery or a deep cycle trolling motor battery. Both of these are separate from the starter battery found in car engines. They provide consistent and constant power to keep your engine running longer. Thanks for the availibilty of fully, a dual-purpose battery provides enough power to start and unlock the engine. At the same time, it gives you enough power to keep your divination engine running smoothly. As the name implies, dual purpose batteries can be used for both purposes.

However, deep cycle batteries are somewhat different. They are designed to give you stable power on your trolling motor over time. They will provide special performance when used with a trolling motor. It depends on what you want; you can get the best of both worlds with a dual-purpose engine. If you are looking for a battery that will last a long time in your trolling motor, check for deep cycle trolling motor battery.

What to Look for in the Best Trolling Battery

The best trolling battery combines reliability with the power to withstand multiple charge cycles. It’s one whose draw power is never mitigated by its weight – buckling under pressure and dying on the water. And the right battery lasts for the long haul, delivering consistent performance over the years.

For all those reasons, lithium batteries have become the most popular choice for trolling motors today. But not all lithium batteries are built equally. Here are a few things to know when selecting yours:

Finding a Lithium Battery that Lasts

The first question to answer is, why lithium? Typically, customers are presented with three options when choosing a battery for their trolling motor: wet cell batteries, advanced glass mat (AGM), and lithium. Each of these comes with its advantages and disadvantages:

  • Wet cells are an affordable and time-tested technology, but they require maintenance.
  • AGMs are more powerful and come without maintenance but with a higher price point and much heavier weight.
  • Lithium batteries, in contrast, are lighter and have comparable power to AGMs while being maintenance-free and similarly lightweight next to wet cell batteries.

A lithium battery also delivers long-lasting performance, with some brands claiming to last a decade before needing replacement. This makes them an excellent choice for reliably powering your trolling motor, though it isn’t without cost. Lithium batteries aren’t cheap, but that upfront cost is an investment. One that leads to long-term savings when you rarely need a replacement.

However, it’s important to note that not all trolling motors are compatible with lithium batteries, so be sure to check compatibility before making any purchase.

Battery Size Matters

The size of your trolling motor and the size of the boat it’s paired with matters. When shopping for lithium batteries for trolling motors, you’ll need to consider amperage and voltage. The larger the trolling motor, the higher capacity you’ll need in its battery. For optimal performance, look at your manual or speak to the manufacturer for guidance.

What to Look for in Your Lithium Trolling Battery

The first thing you want to keep in mind is the requirements of your trolling motor. Trolling motors typically have three voltages: 12v, 24v, or 36v. You will either need a battery with the same voltage or multiple batteries that can be linked to meet the motor’s voltage requirement.

If you use two batteries, ensure they are both new – never mix old and new batteries, and never mix different kinds of batteries when linking them into a set.

You’ll also want to keep in mind the max amp-draw of your motor. It should always be less than the max amp-draw of your battery (also referred to as continuous discharge rate). Essentially, your engine has a maximum amount of power that it can demand from a battery, and a battery can only deliver a certain amount of power at a time. If your battery can’t provide enough power because its max amp draw is too low, you won’t get the power you need to run your trolling motor at full strength.Once you know the requirements for your trolling motor, you can narrow your search with primary consideration given to weight, price, and amp-hours.

Amp Hours

Amp-hours (Ah) determine the total use your battery can get out of one charge, though the specific hours and minutes you get depend on the amp-draw of your motor.

For example, if you have a 100 Ah battery and your motor has an amp-draw of 25 amps, you will get about four hours of continuous use at top speed. Generally, if you plan to spend all day fishing, you should have a battery with double the capacity of your motor’s max draw.

So, if your motor draws 25 amps, you should have a 50 Ah battery. If you are more of a half-day motorist, then a battery with the same amp hours as your motor’s max amp draw should be fine.

Weight

Weight isn’t going to be too divergent when it comes to lithium batteries, as they are generally much lighter than other batteries. You’ll never be too encumbered, regardless of the brand. Still, some models are more lightweight, and you might be willing to pay more to take on that lighter load.

Cost

Cost is always the deciding factor when looking at batteries and can be prohibiting for many purchasers. Lithium batteries are expensive compared to other options. As always, however, the higher the quality, the higher the cost. Factors like increased voltage and amp-hours or decreased weight can up the price of a lithium battery.

The Best Trolling Battery Brings the Best Fishing

These factors of amp-hours, weight, and cost are likely to be your most significant considerations when choosing your lithium trolling battery. The last thing to keep in mind, however, is warranty and lifetime battery life which can vary drastically depending on the brand.

Determining your budget and comparing that to your needs on the water is vital to selecting the best trolling battery for you. Once you decide both, the right trolling battery isn’t far out of reach.

Other Perks Of Going With Lithium

Unlike traditional batteries, a lithium trolling motor battery can drain to zero and charge back up. The design allows for safe draining and charging. Thanks to a sophisticated Battery Management System (BMS) you don’t have to worry about overcharging or undercharging. No ruining of sensitive components that will affect battery performance.

Your new lithium trolling battery can keep you fishing for over a decade with the same battery! That’s a huge handful of worry-free years. Of course, this takes into consideration proper storage and care. But the good news about our trolling motor batteries is that they’re pretty much maintenance free…

No watering your batteries, unlike lead-acid. Enjoy longer fishing trips without battery accidents. These babies are lightweight and liquid-free. Sure, choosing a lithium battery for trolling motors costs a bit more up front. But in the long run, you’re saving yourself time and money in battery replacements. Not to mention downtime due to a drained battery. You get what you pay for. And 10+ maintenance-free and replacement-free years are worth their weight in gold!

What are the Advantages of the Lithium Trolling Motor Battery?

Cost effective

  • Up to 10 years design life, longer lifespan.
  • Backed up by 5 years extended warranty, ensuring you peace of mind.
  • Up to 70% expenditures can be saved in 5 years.

Plug & Use

  • The specially designed mounting holes bring an easy and quick installation.
  • Light weight, easy to maneuver and change directions.
  • Drop-in replacements for lead-acid batteries.
  • Resistant to vibration & shock.

Power your freedom

  • You can fish freely withstanding the gale and waves.
  • Enduring power helps to support spot-lock fishing all day.
  • They are robust that enable a smoothly and steadily stay on the water.
  • Enjoy your time & indulge your interest, value much for your fishing.

Charging on board

  • The batteries can stay on board the equipment for charging.
  • Can be recharged at any time without affecting battery life.
  • Get rid of the risk of battery changing accidents.

Intelligent

  • Bluetooth – monitoring your battery from your mobile phone anytime via Bluetooth connectivity.
  • Built-in equalization circuit, which can realize full time equalization.
  • WiFi connection everywhere (Optional) – No network signals while fishing in the wild? No worries! Our battery has built-in wireless data terminal which can automatically switch to available network operators globally.

Ultra Safe

  • The LiFePO4 batteries possess high thermal and chemical stability.
  • Waterproof & corrosion protection, highly resistant to extreme conditions.
  • Multiple built-in protections, including over charge, over discharge, over heating and short circuit protection, etc.

Zero maintenance

  • No need to endure the acid spills, corrosion, contamination.
  • No regular filling of distilled water.

All-weather batteries

  • Our batteries are suitable for saltwater or freshwater.
  • Work well in cold or high temperatures.
  • With self-heating functions, they can be higher tolerant to cold weather when charging.
  • Help to withstand 15+ mph wind speed.

What are the Disadvantages of the Lithium Trolling Motor Battery?

After reading about all of their benefits, you may believe that lithium trolling motor batteries have no disadvantages, but you would be mistaken.

  • The most prominent drawback of lithium batteries is the high cost. Even the smallest ones could be out of your price range.
  • A specific charger is required for lithium trolling motor battery.
  • The temperature range of lithium batteries is limited(-20~60℃).

Battery Tips

  • Never mix battery types, nor old batteries with new batteries.
  • Charge batteries as soon as possible after each use – leaving batteries in a discharged state will decrease their longevity and performance.
  • Periodically check wet-cell battery fluid levels and top-off as needed Check terminal connectors periodically for signs of corrosion – clean with a paste of baking soda and water.
  • Store batteries in a cool, dry place in the off-season and maintain a trickle charge.

FAQ

The run time for a trolling motor depends on the reserve capacity of the battery or batteries, the health of the batteries on how hard the motor is run on any given day. Anglers who are not getting a full day’s use out of their batteries should consider replacing them with newer batteries, stronger batteries, or a different overall setup.

Charge your batteries immediately after use, and keep them plugged into the appropriate charger until they are 100 percent charged. Most chargers have a shutoff and a trickle feature that will keep batteries topped off. Also, with wet cell batteries, make sure that water levels are adequate.

Trolling motor batteries used several times a week should last no less than three or four years, and possibly five or six with no loss of charge. Some anglers change them out every two years to be safe. Some of the newer lithium models promise over a decade of use.

Lithium batteries are the newest technology when it comes to trolling motor batteries. Lithium batteries are able to be used with Minn Kota products.

A 100Ah lithium battery will last for 1.85 hours or 1 hour 51 minutes on that trolling motor at full speed.

Will my car battery work for my trolling motor? No, car batteries are not recommended and can ruin your motor.

Tips for Preserving the Lifespan of a Trolling Motor Battery

Again, many factors influence a battery’s lifespan, but they typically last at least five years and can be viable for up to 10 with proper maintenance.

Maximizing Battery Life

It’s a good idea to use a trickle charger during the offseason to keep power flowing through the battery, or to re-charge them every month. Allowing your battery to sit uncharged for a long time will reduce its performance and shorten its lifespan.

A lifespan of a lithium marine battery can last up to 10 times longer than traditional lead-acid batteries—ultimately saving money in the long run. The average life of these types of batteries will vary, but anglers can expect between 3,000 and 5,000 charge cycles depending on manufacturer and use.